Der Förderverein ist aktiv

Für die Schule, die Schüler und alle Eltern sind es schwierige Zeiten. Die Schule hat geschlossen, die Kinder müssen zu Hause lernen, und der Kontakt zu Freunden und Lehrern fehlt. Das hätten sich die Kinder wohl nicht gedacht, dass ihnen die Schule einmal fehlen würde.

Doch auch jetzt ist unser Förderverein aktiv und kümmert sich schon jetzt darum, dass wir, sobald die Corona-Schließung vorbei ist, unseren Schülerinnen und Schülern wieder einen tollen, erfahrungsreichen und pädagogisch hochwertigen Unterricht ermöglichen können. Kurz vor dem Verbot von Veranstaltungen hatte sich unser Förderverein noch getroffen, um gemeinsam mit der Schulleitung zu besprechen, welche Projekte und Ideen bezuschusst werden können.

Geplant ist die Anschaffung einer neuen Tonanlage für Schulaufführungen und Veranstaltungen, denn die alte Anlage lässt uns immer öfter im Stich und entspricht nicht mehr den aktuellen, technischen Notwendigkeiten.

Für Kinder, die sich nur schwer konzentrieren können, wenn es im Klassenraum nicht ganz still ist, sollen weitere, geräuschdämpfende Kopfhörer angeschafft werden. Einige hat die Schule schon, aber leider viel zu wenige.

Sobald Ausflüge und Projekte wieder durchgeführt werden dürfen, wird der Förderverein die Busfahrten wieder unterstützen. Das ist jedes Jahr unser teuerster und größter Kostenblock. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass uns die Sparkasse Neuss aus dem PS Gewinnsparen wieder mit einer Zuwendung unterstützt, um den Kindern diese Busfahrten zu außerschulischen Lernorten sowie zur Wallfahrt zu ermöglichen.

Wie es mit den geplanten Projekten der Schule in diesem Schuljahr weiter geht ist noch etwas unklar. Wir vom Förderverein stehen jedenfalls bereit, um etwa den für Mai geplanten Erste Hilfe Kurs zu fördern. Die Singpause wird hoffentlich auch wieder aufgenommen. Und Projekte der einzelnen Klassen werden bestimmt auch wieder durchgeführt.

Fleißig und aktiv sind wir nun auch während der Schulpause. Ob wir finanziell in diesem Jahr noch alles wie gewohnt stemmen können, wird sich zeigen. Denn einen großen Teil unserer Einnahmen verdienen wir im Rahmen von Schulfesten durch den Verkauf von Kuchen, Waffeln, Kaffee und Würstchen. Falls diese gemeinsamen Feste nicht stattfinden können, fehlen uns leider auch diese Einnahmen. Wir werden auf jeden Fall alles daran setzen, mit unserem Einsatz und Engagement für die Schule und ihre Projekte da zu sein. Danke an alle Mitglieder, die sich hier mit ihren Beiträgen und aktiver Mitarbeit einbringen!