1. Hilfe Kurs für die vierten Klassen

Kurz vor Ferienbeginn war es wieder so weit: Wie jedes Jahr kam das Rote Kreuz in die Schule, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen die 1. Hilfe zu üben. Eine tolle Sache, die von den Kindern auch mit sehr viel Ernst und Ehrgeiz bewältigt wurde. Schließlich kann jeder Mensch, ob alt oder jung, einmal darauf angewiesen sein, dass jemand schnell und vor allem richtig reagiert. Was ist zu tun bei einem Unfall, in welcher Reihenfolge wird die Unfallstelle abgesichert, Hilfe gerufen und wie wird medizinisch geholfen durch Lagerung, Verbinden einer Wunde oder sogar Herzdruckmassage? Was können Kinder tun, wie können sie richtig helfen, und worauf kommt es wirklich an?

Für die Kinder der vierten Klassen war es eine wichtige und auch interessante Erfahrung, die nicht nur für die Schule wichtig ist, sondern ganz praktisch im richtigen Leben eingesetzt werden kann. Situationen wurden durchgespielt und sowohl an einer Puppe als auch an den Mitschülern durfte geübt werden. Dazu zählt im Übrigen nicht nur das richtige Anlegen eines Verbandes, sondern vor allem das Üben von richtigem Verhalten.

Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes haben die Kinder dabei wunderbar begleitet und ihnen kindgerecht die wichtigsten Dinge rund um das wichtige Thema 1. Hilfe beigebracht. Für die Kosten kam der Förderverein auf, der den 1. Hilfe Kurs auch dieses Jahr finanziell unterstützen durfte.