Ein gelungener Spielnachmittag mit Adventsfenster

Am 11.12.2019 war es endlich wieder so weit: Der Spielnachmittag! Nur alle zwei Jahre gibt es ihn, diesen tollen Nachmittag, an dem von 16 bis 18 Uhr unsere Schulkinder zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden in den Klassen Brettspiele spielen. Jeder Klassenraum wurde zuvor von den Lehrerinnen, Schülerinnen und Schülern geschmückt und die besten Spiele ausgewählt. Es war dann auch wirklich viel los in unserer Schule, schließlich hatten sich weit über 500 Besucher angemeldet, die am Spielenachmittag teilnehmen wollten.

Brettspiele sind noch immer gefragt

Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Spielen der vielen, unterschiedlichen Brettspiele. Manche Spiele waren bereits in den Klassen vorhanden, andere hatten die Kinder eigens von zu Hause mitgebracht, um sie mit ihren Freunden zu spielen. Rätsel lösen, Geschicklichkeit und Glück waren gefragt, und die Tische in vielen Klassen waren voll besetzt mit konzentrierten Spielerinnen und Spielern.

Kuchen, Klatsch und Tratsch

Der ein oder andere Erwachsene war auch zu sehen beim Spielen. Die meisten Eltern, Großeltern und erwachsenen Begleiter nutzten den Nachmittag aber vor allem dazu, sich mit anderen Eltern und Großeltern auszutauschen oder sich neu kennenzulernen. Gemeinsam mit den Eltern und Lehrkräften hatte der Förderverein zwei Buffets organisiert. Es gab jede Menge leckeren, selbst gebackenen Kuchen, und für den kleinen Hunger gegenüber Brühwürstchen. Wie schon beim Sommerfest waren die Halal-Würstchen sofort ausverkauft, aber auch die Wienerwürstchen erfreuten sich einer regen Nachfrage.

Tee und Glühwein

Der Regen hatte zum Glück aufgehört, als wir unser kleines Fest feierten, aber ein warmes Getränk ist in der kalten Jahreszeit trotzdem gut. Deshalb hatten wir dieses Mal auch Kindertee und Glühwein im Angebot. Viele Besucherinnen und Besucher hatten dieses Mal auch ihre eigenen Tassen und Teller mitgebracht. Im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes hatten wir darum gebeten. Wer in der Eile vergessen hatte, die eigene Tasse einzupacken, konnte eine schöne Keramiktasse mit dem Budica-Logo erwerben oder ausnahmsweise Plastikbecher bekommen. Die Einnahmen aus den Spenden, dem Verkauf der Tassen, von Glühwein und Würstchen gehen wie immer an den Förderverein und damit direkt zurück an Kinder und Schule für neue, tolle Projekte.

Ein gut besuchtes Adventsfenster

Um 18 Uhr wurde das Adventsfenster für diesen Tag geöffnet, mit vielen, vielen Besuchern, denen der wirklich außergewöhnlich talentierte Schulchor Budicantamus eine Reihe schöner Weihnachtslieder bot. Was für ein schöner Abschluss für einen gelungenen Nachmittag gemeinsam mit Kindern, Lehrkräften und den Familien. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Abend gemeinsam mit Ideen, Engagement und Einsatz zu einem Erfolg gemacht haben.