Neu an der Schule: Floorball!

An unserer Schule gibt es ein neues Highlight im Sportunterricht: Floorball! Dazu noch eine kleine Sensation: Schüler und Sportlehrer erhalten in den nächsten Monaten ein professionelles Floorball Coaching von einem richtigen Bundesliga Spieler aus der 1. Liga!

Floorball: Ähnlich wie Hockey ein Stockballspiel

Was ist Floorball? Das fragen sich wahrscheinlich viele. Floorball, oder auch Unihockey genannt, ist eine Mannschaftssportart, die wie Eishockey und Hallenhockey, aus der Familie der Stockballspiele stammt. Ursprünglich war Floorball in Skandinavien und der Schweiz verbreitet und konnte sich in den letzten 10 Jahren in Deutschland etablieren. Der ultimative Durchbruch dieser Sportart wird 2020 erfolgen, da Floorball dann erstmals olympisch ist. Gespielt wird auf zwei Tore und wie beim Eishockey auch dahinter. Der Ball ist anders als beim klassischen Hallenhockey dagegen mit 23g sehr leicht und weist 26 Löcher auf. Mit der benachbarten DJK Holzbüttgen gibt es zudem eine Mannschaft in der 1. Floorball Bundesliga.

Der Förderverein steuert die Ausrüstung bei

Damit das Floorball Training auch richtig durchstarten kann, finanziert der Förderverein der Grundschule Büttgen e.V. eine komplette Ausrüstung für insgesamt 36 Spieler. Dazu gehören 3×12 Schläger für drei mal zwei Teams, die dazugehörigen Bälle sowie zwei Tore. Gerade billig ist eine solide Ausrüstung nicht, wird der Schule und damit den Kindern aber hoffentlich über viele, viele Jahre Spaß und Freude bereiten.

Ein Coach aus der 1. Bundesliga!

Sehr aufgeregt sind die Kinder über ihren Profi-Trainer, Nils Hofferbert. Er ist Spieler in der 1. Herrenmannschaft der 1. Bundesliga für die DJK Holzbüttgen, und zusätzlich noch Spieler in der U19 Nationalmannschaft. Nils wird den Kindern in den nächsten Monaten zeigen, wie Floorball gespielt wird, und bestimmt jede Menge Tipps und Tricks verraten. Für alle, die sich Floorball auch einmal live ansehen wollen, gibt es regelmäßig Profi-Spiele im benachbarten Holzbüttgen, und der Verein freut sich selbstverständlich immer über motivierte Nachwuchsspieler.