Buffet für die Einschulung

Der Tag der Einschulung ist für jede Familie aufregend. Auch an diesem 29. August waren nicht nur die 83 Erstklässler aufgeregt, sondern mit ihnen Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde. Da Aufregung auch hungrig macht, und zu besonderen Anlässen ohnedies Kuchen gehört, hat sich der Förderverein der Grundschule Büttgen e.V. auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Eltern der jetzigen zweiten Klassen um ein leckeres Brötchen- und Kuchenbuffet für die Einschulungsfeier gekümmert.

Die Eltern der jetzigen zweiten Klassen spendeten Kuchen und Mithilfe

Es hat schon Tradition an der Budica: Die Eltern der letztjährigen Schulneulinge, die nun schon ins zweite Schuljahr starten, spenden selbst gebackenen Kuchen und helfen beim Auf- und Abbau sowie während des Buffets. Die Kuchenspenden waren auch diesmal wieder köstlich, vom trendigen Zebrakuchen bis zu saftigen Apfelschnitten war wieder alles mit dabei. Zusätzlich gab es belegte Brötchen.

Kaffee, Kuchen und Brötchen gegen freiwillige Spenden

Während ab 10 Uhr in der Turnhalle eine kleine Feier für die Schulneulinge und jeweils zwei Begleitpersonen gestaltet wurde, durften sich die Großeltern und anderen Begleiter bereits am Kuchenbuffet stärken. Das Buffet war kostenlos, aber es bestand die Möglichkeit, freiwillig eine Spende für den Förderverein zu geben. Am Ende kamen so großzügige 479 Euro zusammen, die der Förderverein direkt wieder in die Förderung unserer Grundschüler stecken wird. Herzlichen Dank an alle!

Danke allen, die geholfen haben

Ein üppiges Kuchen- und Brötchenbuffet bedeutet im Hintergrund natürlich viel Arbeit und Vorbereitung. Die Bäckerinnen und Bäcker für die Kuchen und Betreuerinnen fürs Buffet müssen gefunden werden, es muss im Vorfeld geplant und eingekauft werden. Brötchen, Butter, Wurst und Käse müssen besorgt, Getränke angeliefert und Kaffee, Milch und Zucker gekauft werden und dann hunderte Brötchenhälften belegt und garniert werden. Es sind viele Kleinigkeiten, die dazu gehören, wie die Dekoration, Becher, Servietten und Tortenheber. Der Aufbau und Abbau, das Brühen von Kaffee und das Bereitstellen aller großen und kleinen Dinge, das alles erfordert Zeit, Engagement und auch Liebe fürs Detail. Vielen Dank allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die gemeinsam ein tolles Einschulungsbuffet auf die Beine gestellt haben!